Interne Kommunikation

mehr Kreativität, weniger Blabla

Interne Kommunikation

Gemeinsam setzen wir alle Puzzleteile zusammen und bringen eure Interne Kommunikation auf das nächste Level – für mehr Zusammenarbeit, Transparenz und echten Dialog.
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Euer Painpoint

Sagt mal, kennt ihr das?

Im Projekt knirscht es, Informationen gehen unter – und die offiziellen Botschaften vom CEO verhallen, während der Flurfunk schneller ist als jede Mail. Und weil die Strategie nicht klar ist, ziehen Teams nicht an einem Strang. Im Alltag kostet das Zeit, senkt die Produktivität und sorgt dafür, dass Prioritäten verschwimmen. Eure Interne Kommunikation ist unstrukturiert oder noch nicht vorhanden. Das Ergebnis: Mitarbeitende fühlen sich abgehängt und orientierungslos, Veränderungen kommen nur schleppend voran.

Meine Lösung

Weg vom Abstrakten und Theoretischen hinein ins kreative Doing!

Eine Professionalisierung der Internen Kommunikation kann vielfältige Dimensionen umfassen – von strategisch über kreativ bis technisch. Dabei konzentriere ich mich auf das, was ich am besten kann: interne Kommunikationsmaßnahmen strategisch planen und kreativ umsetzen, in Alltags- und Veränderungssituationen, online wie offline.

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Tools & Kanäle

Euer Intranet ist irgendwie so 1990 und ähnelt eher einer eierlegenden Wollmilchsau als einem Social Intranet? Ein frustrierender Ablageplatz für alles und nichts. Ihr wollt das ändern, aber das Überangebot an Tools überfordert euch? Willkommen im Dschungel. Bei der Vielzahl an Softwarelösungen den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach.

Mein Ansatz

Wir starten nicht bei der Tool-Auswahl, sondern bei den Menschen, die sie nutzen. Gemeinsam sehen wir uns eure User Journey an und erstellen Personas, um zu verstehen wie eure Mitarbeitenden im Unternehmen arbeiten, kommunizieren und Informationen abrufen. Darauf aufbauend analysieren wir eure IT-Landschaft und definieren die Anforderungen an euer künftiges Social Intranet.
Mit Erfahrung und handfesten Skills verbinde ich Kommunikationsstrategie mit technischer Umsetzung. So finden wir die Lösung, die zu euren Prozessen, Mitarbeitenden und Kommunikationszielen passt – ohne Umwege und Rätselraten.

Meine Leistungen:

  • Identifikation der Ziele und Analyse der vorhandenen IT-Landschaft
  • Nutzerzentrierte Erfassung von Anforderungen basierend auf Personas und User Journey
  • Bewertung der verfügbaren Softwarelösungen
  • Entwicklung eines klaren Fahrplans für die nächsten Projektphasen
  • Überblick über Funktionen und Kosten verschiedener Softwarelösungen

Mehrwert

Ein Intranet, das sich an den Bedürfnissen eurer Mitarbeitenden orientiert, die tägliche Arbeit erleichtert, Wissen zugänglich macht und echte Vernetzung fördert.

Strategische Konzeption

Eure Interne Kommunikation basiert auf "Lasst uns einfach mal machen!" und besteht aus Copy & Paste aus veralteten Maßnahmenplänen aus den Vorjahren? Eure Kommunikation sollte eigentlich alle im Unternehmen ansprechen, erreicht aber niemanden? Es fehlt an Ressourcen und Wissen, und naja, nennen wir das Kind beim Namen: ein Konzept.

Mein Ansatz

Ich arbeite nutzerzentriert und strategisch. Das heißt: Gemeinsam erarbeiten wir ein Kommunikationskonzept, das auf klaren Zielen basiert und eure Zielgruppen wirklich erreicht. Mit Stakeholder-Mapping, Personas und einer User Journey machen wir sichtbar wie sich eure Mitarbeitenden informieren, welche Touchpoints sie haben und wie ihr dort mit den richtigen Botschaften präsent seid. So schaffen wir klare Strukturen, setzen Prioritäten und legen fest wie Themen, Stakeholder und Kanäle zusammenspielen – damit eure interne Kommunikation messbar, steuerbar und relevant ist.

Meine Leistungen:

  • Analyse und Definition von Kommunikationszielen
  • Erstellung von Personas und User Journeys
  • Stakeholder-Mapping und Themenarchitektur
  • Entwicklung von Kernbotschaften
  • Definition eines wirksamen Kanalmixes
  • Zeit- und Maßnahmenplan
  • Definition von KPIs und Monitoring-Methoden
  • Strategische Beratung zu Change-Kommunikation und Stakeholder-Management
  • Bei Bedarf: Umsetzung der definierten Maßnahmen

Mehrwert

Statt theoretisches Blabla bekommt ihr eine klare Strategie, die euch hilft, Prioritäten zu setzen und messbare Ergebnisse zu erzielen. Für eine Interne Kommunikation, die Orientierung gibt, Vertrauen schafft und Mitarbeitende einbindet.

Creative Content

Eure Kantinenkarte hat die meisten Klicks im Intranet? Aber wichtige Ankündigungen wie die aktuelle CEO-Botschaft hat dagegen niemand auf dem Schirm? Eure Beiträge sind Kopien von der Kopie von der Kopie von der Kopie und gleichen eher einer Textwüste? #vorlautertextsehich­diebotschaftnicht

Mein Ansatz

Der Fall ist klar: ihr braucht einen Frischekick für die Interne Kommunikation! Mit kreativen Inhalten und interaktiven Formaten unterstütze ich euch dabei, die Aufmerksamkeit eurer Mitarbeitenden, auch im prall gefüllten Arbeitsalltag, auf eure Botschaften zu lenken.
Von der Ideenfindung über die Planung bis hin zur Umsetzung stehe ich euch zur Seite und begleite euch bei der Entwicklung innovativer Content-Formate. Dabei sehen wir uns den tatsächlichen Bedarf der Zielgruppe an: Wie informieren sich die Kolleginnen und Kollegen? Was passt zu ihrer Arbeit, ihrem Arbeitsplatz, ihrer Arbeitszeit? Gemeinsam finden wir heraus, welche Formate eure Interne Kommunikation weiterbringt.

Meine Leistungen:

  • Entwicklung von Content-Ideen und Formaten mit Relevanz
  • Passgenaue Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen und Kanäle
  • Redaktionelle Planung inkl. Themenkalender
  • Erstellung von Kommunikationsmaterialien und Begleitung der Produktion
  • Praxistipps für Tools und Workflows, die die Content-Erstellung erleichtern

Formate

Video-Content
Podcast-Formate
Interaktive Formate
Storytelling-Formate

Mehrwert

Statt Textwüsten und Copy-Paste-Inhalten bekommt ihr Formate, die Inhalte erlebbar machen, Nähe schaffen, Dialog fördern und Vertrauen stärken – für mehr Relevanz, Sichtbarkeit und Wirkung in der Internen Kommunikation.
Let's Talk

Ihr wollt eure Interne Kommuni­kation auf das nächste Level bringen?

Lasst uns in einem Erstgespräch herausfinden, ob wir ein gutes Match sind. Dafür nehme ich mir 30 Minuten Zeit, um euer Anliegen zu verstehen und euch ein individuelles Angebot zu erstellen. Das Gespräch ist für euch kostenfrei.

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